Velo parkt mit Gleisanschluss

K wie Kinder

Sicherheit beim Ausflug und Schulweg mit Spassfaktor: Kinder vom Tagi auf dem Weg in den Park.
.

Was mit dem Handwagen funktioniert, funktioniert auch mit dem Gruppenvelo. Bis zu 11 Kinder können gemeinsam zum Wald radeln, um dort lustige Dinge zu unternehmen. Ein soches Gruppenvelo wurde speziell für die Kinderbetreuung entwickelt. Der Prototyp wurde in Nijmegen NL für die ausserschulische Betreuung gebaut.

Mit der Idee eines Gruppenvelos wandte sich der Gründer von Struin, Matthijs de Gruijter, zunächst an die Stiftung für wissenschaftliche Verkehrssicherheitsforschung. Er fragte die Stiftung, ob ein Gruppenvelos unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ein geeignetes Transportmittel für Kindern sei.

Die Stiftung schätzte den Transport mit dem Gruppenvelo als sicherer ein als die Beförderung der Kinder auf ihren eigenen Velos. Mit dieser Erkanntnis machte sich die Stiftung auf die Suche nach einem Hersteller eines Gruppenvelos. Gemeinsam mit einem Velobauer aus Aalten, der bereits mit der Konstruktion von Gruppenvelos vertraut war - wurde dann ein geeignetes Fahrzeug entwickelt.

Vorne ist Platz für zwei kleinere Kinder (4 und 5 Jahre alt). Sie müssen nicht in die Pedale treten. Die übrigen Kinder und ihr Begleiter treten alle in die Pedale, um das Fahrrad in Bewegung zu setzen. Damit das Treten für die Kinder nicht zu schwer wird, ist das Velo mit einem Elektromotor zur Tretunterstützung ausgestattet.

.

.

Bild Gruppenfahrrad und Text (aus dem Holländischen) von driebergen.blogspot.com

.
.
.

Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag Juli 9, 2023

Permanenter Link - Category: visionen

« 5 PP werden 50 VeloPP - What's on in Cleveland »