Hintergrund der Initiative: Mit der teilweisen Öffnung des Sandgruben-Areals, den notwendigen Arbeiten an der Infrastruktur (Tram, Bäume, Tiefbau) wurde die Rosentalstrasse in eine einladende Wohn- und Geschäftsstrasse umgestaltet (kleine Bilder nachfolgend).
Heute teilen sich Autos, Velos und Trams die Fahrbahn, Fussgänger haben mehr Platz zum Flanieren und auf dem grosszügigen Trottoirs sorgen Bäume für ein verbessertes Stadtklima. Auch an die Überquerung der Fussgänger ist gedacht worden. Ein Fussgängerstreifen mit Mittelinsel und Ampel sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Schulen sicher über die Strasse geleitet werden. Hingegen ist die Velospur viel zu eng konzipiert (Bild links mitte) und nicht ausgelegt für zunehmendes Veloverkehrsaufkommen. Eine grosse Zahl Velos sollte darum über eine östlich angelegte Umfahrung der Tramhaltestelle geführt werden, wo auch Raum für eine Velostation zur Verfügung steht. Ein zusätzlicher Veloweg zwischen Tramstation und Bahndamm führt im Anschluss sicher und vom Autoverkehr getrennt mit Velogegenverkehr durch die Unterführung. Mit diesen Anpassung könnte dem neuen Veloweggesetzes entsprochen werden.
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