Velo parkt mit Gleisanschluss

S wie Spanien


Spanien verabschiedet 2021 seine erste nationale Radverkehrsstrategie. Mit einem Budget von 5 Millionen Euro wird die Anerkennung des Radfahrens als grundlegende Lösung für die urbane Mobilität in den Fokus gestellt. Klare Aktivitäten und präzise Ziele für die Entwicklung des Radverkehrs auf nationaler Ebene sind das Ziel. Gleichzeitig werden staatliche Investitionen definiert, die ausschließlich dem Radverkehr gewidmet sind.

"Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass der Radverkehr endlich in einem Budget des Ministeriums berücksichtigt wird. Es bedeutet, dass endlich verstanden wird, dass das Fahrrad kein Spielzeug ist: Es ist eine Lösung für die Mobilitätspolitik", sagte Laura Vergara von ConBici, einem Mitglied des Europäischen Radfahrerverbands, im Gespräch mit der spanischen Fahrrad-Website Ciclosfera. "Bis jetzt war es nur ein politisch Schönreden. Jetzt bedeutet es eine Realität mit der Förderung der nationalen Radverkehrsstrategie."

Ein großer Teil des Verdienstes für diesen historischen Moment gehört der kollektiven Anstrengung von ConBici, die sich seit 2004 für eine nationale Radverkehrsstrategie eingesetzt haben und seit Jahren mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.

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Die Bedeutung der Strategie

Nationale Radverkehrsstrategien legen klare Aktivitäten und präzise Ziele für die Entwicklung des Radverkehrs auf nationaler Ebene fest und definieren gleichzeitig staatliche Investitionen, die ausschließlich dem Radverkehr gewidmet sind. Wie José Luis Ábalos, der spanische Minister für Verkehr, Mobilität und urbane Agenda (MITMA), erklärte, "hat Spanien zum ersten Mal ein spezifisches Budget für den Radverkehr."

Obwohl das anfängliche Budget von 5 Millionen Euro recht begrenzt ist, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern oder anderen Sektoren (zum Beispiel fließen mehr als 2 Milliarden Euro in das spanische Straßennetz), ist seine Einführung an sich schon eine Errungenschaft, weil es den Radverkehr konsolidiert und ihm die Möglichkeit gibt, in zukünftigen Budgets zu wachsen.

Wie Carlos Núñez von der Vereinigung der Marken und Fahrräder Spaniens (AMBE) bemerkte, begann die britische Radverkehrsstrategie 2012 mit 5 Millionen Pfund und wird nun mit mehr als 2 Milliarden Pfund finanziert!

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Was steht in dem Plan?

Die Strategie wurde unter dem Motto "Efecto Bicicleta: cuando te sumas, todo rueda" ("Fahrrad-Effekt: wenn wir zusammenkommen, klappt alles") vorgestellt, das unterstreicht, dass die Förderung und Steigerung der aktiven Mobilität eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Es soll die lokalen Verwaltungen begleiten, sie anleiten und sie bei dem Mentalitätswandel unterstützen, der notwendig ist, um mehr Radverkehr zu erreichen.

Sie ermöglicht auch die Umsetzung verschiedener öffentlicher Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs aus verschiedenen Perspektiven, wie Mobilität, Gesundheit, Freizeit, Sport und Wirtschaft.

Die fünf Prioritäten der Strategie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Nachhaltige Mobilität durch Verlagerung des Verkehrs auf das Fahrrad anstreben.
  2. Förderung eines gesunden Lebens durch aktive Mobilität.
  3. Nutzung des Potenzials des Radtourismus.
  4. Förderung des Freizeit- und Sportradverkehrs.
  5. Koordinierung der Maßnahmen des Staates zur Förderung des Radverkehrs.

Diese fünf Prioritäten werden durch zehn Themenbereiche umgesetzt, aus denen sich ein Kompendium von 28 Aktionsblöcken mit insgesamt mehr als 150 konkreten Maßnahmen ableitet.

Die nationale Radverkehrsstrategie beinhaltet auch die Schaffung des MITMA Radverkehrsbüros zur Zentralisierung der Aktivitäten der Koordination und Kommunikation. Darüber hinaus hat der Minister erklärt, dass sein Ministerium Hand in Hand mit der Stiftung der Spanischen Eisenbahnen zusammenarbeitet, um eine Reihe von Subventionen einzuführen, die lokalen Einrichtungen dabei helfen, die Intermodalität zwischen Fahrrad und Bahn zu verbessern und einen sichereren Zugang zu Bahnhöfen und Fahrradparkplätzen zu schaffen.

Die staatlichen Eisenbahngesellschaften Renfe und Adif haben sich diesem Ziel ebenfalls angeschlossen, wobei erstere die Verpflichtung einführt, dass neue Züge über einen eigenen Fahrradstellplatz verfügen müssen, während letztere einen Pilotversuch für einen sicheren Fahrradstellplatz am Bahnhof Chamartín-Clara Campoamor in Madrid starten wird. Es besteht die Hoffnung, dass zu den 5 Millionen Euro noch weitere Mittel hinzukommen, die von den anderen beteiligten Ministerien wie Tourismus, Gesundheit und Bildung kommen.

Die Verabschiedung einer nationalen Radverkehrsstrategie bestätigt Spaniens Engagement für einen Wandel hin zu mehr Radverkehr. Nach der Erklärung im Mai, dass 3 Milliarden Euro für die Schaffung von emissionsarmen Zonen, Fußgängerrouten und die Förderung der Nutzung des Fahrrads im Rahmen des Nationalen Plans für Erholung und Resilienz (NRRP) zur Verfügung gestellt werden, ist Spanien dabei, einen Wendepunkt für die Förderung und Entwicklung des Radverkehrs zu realisieren.

In der Tat werden diese beiden historischen Meilensteine wahrscheinlich miteinander verwoben sein. Die nationale Radverkehrsstrategie wird es ermöglichen, Mittel aus dem NRRP für nachhaltige Mobilität zu verwenden. Da es sich um einen umweltfreundlichen Verkehrsträger handelt, werden Investitionen in den Radverkehr sehr attraktiv sein und zu den ersten gehören, die für Fördergelder des NRRP in Frage kommen.

Spanien zeigt jenen EU-Mitgliedstaaten den Weg, die noch keine nationale Radverkehrsstrategie haben. Die Strategie ebnet Konjunkturprogramme, beflügelt den außerordentlichen Fahrradboom weiter und rückt die Prognose des ECF-Präsident Henk Swarttouw in "das Jahrzehnt des Fahrrads" zu radeln näher.


Von Elena Colli für efc.com am 17.6.2021

Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Juni 18, 2021

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