Velo parkt mit Gleisanschluss

Auf dem Tinguelyweg* durch das Reitergebäude

Der Strassenanschluss vom Gundeldingerquartier in das Post-Reitergebäude am Bahnhof Basel SBB ist seit 50 Jahren auf standby gesetzt. Lesen Sie hier, wie es dazu kam, warum die Blockade anzudauern droht oder wie das Gundeli schon bald seinen Tinguelyweg erhalten könnte.

1955 wird erstmals die Idee eines "Postreiterbahnhofs" diskutiert. "Einmal soll hier der gewaltig angewachsene Autopark der Post auf dem Platz Basel untergebracht werden. Ferner ist, zur Entlastung der alten Hauptpost Basel 1 an der Freienstrasse, die Verlegung des Postchequamtes in diesen Neubau beabsichtigt. Andere Absichten stehen vorest offenbar noch im Hintergrund" berichten die Basler Nachrichten im März 1955.

.

In den 60er Jahren war der Plan, die Südtangente mitten durch das Gundeldinger Quartier zu führen. Zum Glück ist nichts daraus geworden.Verdichtung ist möglich und die Anschlüsse des Sockelbaus können für eine Velobahn (gelb) geöffnet werden. Vorschlag: VELOP.CH

.

Heute erleben wir den Rückbau des staatlichen Postbetriebs. Nun setzt die Post Immobilien leider noch immer dieselben Prioritäten, wie in den Boomjahren des Autos: Der Reiterbau ist flächendeckend für AutopPP vorgesehen, selbst die Mitarbeiterplätze für 2-Räder werden aufgelöst oder verschoben mit Einbussen beim Komfort. Das kommt nicht bei allen gut an. Eine Mehrheit im Kanton Basel-Stadt wünscht sich, dass am Bahnhof SBB zuerst an Umsteiger auf ÖV / Velo gedacht wird und ausreichend Veloabstellplätze angeboten werden. Die Einsprachen an der Baueingabe Areal Nauentor folgen auf den Fuss. Sie werden von der Regierung leider abgeleht. Auch eine Anregung zur Zwischennutzung (PDF), welche das Amt für Mobilität gemeinsam mit der Postfinance Mitte 2019 noch prüft, aber Anfang 2020 wieder davon abzukommen. Immerhin, die Idee ist gesetzt.

Dass hingegen die Planer des Areal Nauentor (Ausschreibung des Architekturwettbewerbs erfolgt Ende 2021) trotz insistieren verschiedener Gruppen aus dem Gundeldingerquartier – letztmals im August 2020 anlässlich der Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB – noch immer eine umständliche Fussgängerverbindung über eine sogenannte Magistrale über zwei Etagen hinweg statt direkt durch das Parkdeck hindurch in Aussicht stellen ist ein Affront. Als Antwort darauf skizziert VELOP.CH eine Strasse in den Reiterbau zu komfortablen Veloabstellplätzen mit direktem Gleisanschluss.

.

Vorschlag: Auf dem Tinguelyweg (Arbeitstitel) vom Gundeli zum St. Alban/Breite.

.

Mit den technischen Fragen befördern Recherchen eine Überraschung zu Tage: Die Lücke von der Solothurnerstrasse durch das PTT Betriebsgebäude ist in einem Grossratsbeschluss** (PDF | 11.3 MB) explizit erwähnt: "Ein- und Ausfahrten an der Nauenstrasse oder Peter Merian-Brücke kommen aus verkehrstechnischen Gründen nicht in Frage. Ein weiterer Strassenanschluss des Gebäudes ist auf der Südseite vom Gundeldingerquartier her vorgesehen. Seine Festlegung ist jedoch erst nach der definitiven Projektierung der Südtangente möglich." (GRB Seite 9) Siehe auch Ersatz für die beim Neubau verlorene Verbindung.

.

Vorschlag: Auf dem Tinguelyweg* in ein ausgedehntes Velostation mit Gleisanschluss. Die Öffnung nach Oben als Referenz zum Messebau. Vorschlag VELOP.CH

.

Der oben skizzierte Veloweg durch den Reiterbau hat ProVelo beider Basel überzeugt, womit der Plan in die Vorberatung bei der Bau- und Raumplanungskommission (BRK) einfliessen konnte. Die BRK empfiehlt dem Grossen Rat die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Bau des Grossprojekts Nauentor beim Bahnhof SBB zu bewiligen, beharrt aber auf Nachbesserungen. Aus dem Kommissionsbeschluss vom 25. Januar 2021 im Wortlaut: "Zusätzlich zu den gemäss Gesetzgebung erforderlichen Veloabstellplätzen sind 400 öffentliche Veloabstellplätze zu realisieren, die bei nachgewiesenem Bedarf erweiterbar sind. Diese müssen von der Hochstrasse / Solothurnerstrasse und der Gartenstrasse aus fahrbar erreichbar und untereinander verbunden sein. Die Perrons müssen von dort direkt angebunden sein. [...] Es ist eine attraktive Aussenraumgestaltung der Eingangsbereiche Hochstrasse/Solothurnerstrasse und Nauenstrasse zu gewährleisten. Im Zugangsbereich Süd sind bauliche Massnahmen wie z.B. Rampen und Treppen zulässig." Der Ratschlag zur Überbauung des «Nauentors» wurde am 17. März 2021 deutlich angenommen.

.

Vision: Vom Veloparking Nauentor über die Nauenstrasse direkt zum Parkweg. Eine mehrfach geforderte fussgänger- und velofreundlichen Anknüpfung ins Nachbarquartier scheint nicht von Interesse.
.
.
.

Kurz vor Abriss die Befreiung vom Rostbalken-Image
Als Zeugnis des Hochkonjuktur, die vergessene Verbindung zur Hochstrasse, dem Leerstand infolge des Strukturwandel der letzten 30 Jahre vom Paket- und Briefverteilzentrum zur Post 2.0, der Reiterbau gibt auch in der Gegenwart angekommen zu reden. Noch im Sommer 2013 hegt das Radio-Studio Basel Pläne für einen Umzug von Bruderholz ins zentral gelegene Postgebäude beim Bahnhof SBB. Doch statt damit dem markanten Bau neues Leben einzuhauchen ist der Aufbruch zu weiteren Abenteuern angesagt. Laut Medienbericht von 2016 würde der Sender in ein Neubauprojekt von HdM einziehen einziehen, dem Meret-Oppenheim-Hochhaus.
Zahlreichen Bauten dieser Epoche des Aufbruchs sind kaum ausgewertet. Ob der Reiterbau schützenswert ist oder nicht, die Entscheider bei der Post aber auch nahmhafte Architekten lassen der Frage mit ihrer Vorwärtsstrategie keinen Raum. Die in einem Wettbewerbsverfahren schicksalhafte Testplanung sieht nicht nur eine maximale Ausnutzung des Reiterbaus an die Baulinie, sondern auch noch Hochhäuser vor. Die Richtung ist durch kantonalen Hochhauscluster-Plan bereits vorgegeben. Damit ist die originale Bausubstanz nicht mehr zu retten. Es folgt das Areal Nauentor. Wer noch 80er Jahren Atmosphäre schnuppern möchte, kann dies bis Ende 2023 im 8. Stock:

Die alte Kantine im Postgebäude beim Bahnhof SBB ist kaum wiederzuerkennen. Der «rötschelige» Plättli-Boden und die Holzbalken an der Decke erinnern noch an die Zeiten, da hier schnelles Essen serviert wurde. L’Avventura, so heisst das neue Abenteuer-Projekt, wo Kunst und Gastronomie aufeinander treffen. [Die Macher] beschreiben es als eine «immersives Erlebnis in unerwarteten (Raum-)Dimensionen». Im Inneren schmücken farbige geometrische Formen die Wände, in Blautönen bemalte und naturbelassene Pflanzen sowie Retro-Möbel sind wild strukturiert im Raum verteilt. Zu den optischen Höhepunkten zählt der Durchgang in Regenbogenfarben, der an die Panton-Passage beim Basler Unispital erinnert schreibt die bzbasel.ch am 20.8.2023
.
.
.

.
* Der Arbeitstitel "Tinguelyweg" bezieht sich auf Jean Tinguely, der hinter dem Centralbahnhof im Gundeldinger-Quartier aufgewachsen ist. ** Grossratsbeschluss betreffend Festsetzung eines Ueberbauungsplanes für den Neubau des Postbetriebsgebäudes Basel 2 vom 10. Juni 1971
.
.
Vernehmlassungsverfahren
Wettbewerbsausschreibung auf konkurado.ch am 10.12.2021
Medienmitteilung Stadtraum Bahnhof regierungsrat.bs.ch am 24.11.2020
Anregung Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof ( 1-seitiges PDF | 0.8 MB | A4 )
Areal Nauentor Plan überzeichnet mit Variante Veloweg ( 2-seitiges PDF | 1.1 MB | A3 )
.
Grundlagen
Bericht der Bau-  und Raumplanungskomission und Beschluss (PDF) vom 25.1.2021
Die Brücke, der Reiter, das Quartier eth.ch am 1.4.2016
Projektbeschrieb Suter+Suter, März 1970 ( 8-seitiges PDF | 1 MB | A4 )
Grossratsbeschluss vom 10.6.1971 (PDF | 11.3 MB)
.
Projektseiten
www.nauentor
Immobilien Post
Stadtraum Bahnhof SBB Planungsamt Basel-Stadt
.
Verwandte Themen
Nauentor Velostation
Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB 2020
P wie Passerelle West
Post Basel 2
Gute Luft
.
Artikel zum Thema
Lokal kommt auf die Dachterrasse des «Rostbalkens» bzbasel.ch (paywall) am 14.7.2023
Am Rostbalken scheiden sich die Geister architekturbasel.ch am 24.5.2021
Basler Parlament sagt ja zum Nauentor bzbasel.ch vom 17.3.2021
Griffige Ergänzungen im Bebauungsplan am Nauentor sp-bs.ch vom 17.3.2021
Auf dem Tinguelyweg gundeldingen.ch (PDF) vom 10.3.2021
Änderungen beim Projekt Nauentor verlangt immobilienbusiness.ch am 9.2.2021
GRK will Änderungen beim Nauentor bazonline.ch vom 5.2.2021
Statt Güterbahnhof ein Stadtquartier Wolf bzbasel.ch am 21.1.2021
Die SBB machen Basel zur Grossbaustelle bzbasel.ch am 18.11.2020
Entwicklungskonzept unter der Lupe gundeldingen.ch (PDF) am 10.9.2020
Stadtraum Bahnhof SBB bs.ch vom 16.6.2020
Entwicklungskonzept Stadtraum Bahnhof SBB bzbasel.ch vom 16.6.2020
Freie Fahrt fürs Velo beobachter.ch vom 20.3.2020

Lastwagen statt Velos hochparterre.ch vom 1.5.2020
Ratschlag der Regierung grosserrat.bs.ch vom 22.1.2020
Post-Finance AG und SBB planen Wohnraum bzbasel.ch vom 21.2020
Projekt «Nauentor» am Bahnhof Basel vorgestellt. baublatt.ch vom 10.05.2019
Podium zum Hochhausbau architekturbasel.ch am 8.11.2018
Artikel zum Thema: Gundeldingerzeitung (PDF) | Regionaljournal SRF
Interpellation betreffend Projekt Nauentor vom 19.12.2017 (PDF)
Als der Luminator im Bahnhof leuchtete tageswoche.ch vom 1.7.2014
Basler Stadtbuch über die Gründung Gruppe Bahnhof (PDF 19.3.1983
.
Verwandte Themen
Mehr grüne Dächer in Basel hochparterre.ch (paywall) am 31.3.2022
.

Geschrieben von VELOP.CH am Mittwoch Februar 27, 2019

Permanenter Link - Category: visionen

« Geschichte - Mit dem Biceberg durch die Decke »