Velo parkt mit Gleisanschluss

Wien: Praterbrücke und Zufahrten

Radhelix zur Praterbrücke
.

In der Donaustadt sollen in den nächsten Jahren Wohnungen für 60.000 Menschen entstehen, der Bezirk plant einen Ausbau des Radverkehrsnetzes. Will er das klimafreundliche Verkehrsmittel Fahrrad konsequent fördern, muss er dabei den Praterbrücken-Radweg mit einbeziehen. Er ist schon heute zu schmal für den Andrang, und dieser soll und wird in den nächsten Jahren weiter steigen, schreibt radlobby.at

Der Radweg ist nur 2,5 Meter breit, das ist das absolute Minimum laut den österreichischen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS). Von der Nutzungsfrequenz her entspricht der Radweg aber einer Rad-Langstrecke, daher sollte er auch entsprechend den Langstrecken-Qualitätskriterien der Stadt Wien ausgebaut werden. Für „ausgezeichnete Qualität“ muss eine Breite von mindestens vier Metern plus zwei Mal 25 Zentimeter Lichtraum gegeben sein (Distanz zwischen Radweg und festen Hindernissen wie einem Brückengeländer). Zum Vergleich: dem Kfz-Verkehr ein Stockwerk höher stehen vier Spuren pro Richtung mit einer Gesamtbreite von 27 Metern zur Verfügung.

Auch bei der Zufahrt zur Donauinsel gibt es Verbesserungsbedarf. Sie verläuft heute über eine unfallträchtige gewendelte Rampe. Deren Neigung von sechs Prozent bei einer Rampenlänge von 160 Metern ist nicht RVS-konform. Zudem bewegen sich die Radfahrenden im Kreis – auf 160 Metern geradeaus hat man schon die halbe Donau überquert. Abhilfe schaffen würde eine oder mehrere zusätzliche geradlinige Rampen, die von der Brücke Richtung Alte Donau/Kaisermühlenstraße führen könnte. Bei einer Länge von 250 Metern wäre diese mit einer maximalen Neigung von vier Prozent nicht nur übersichtlicher, sondern auch leichter zu bewältigen als die gewendelte Rampe.

.
Artikel zum Thema
Radhighway von der City in die Donaustadt fahrradwien.at am 4.2.2022
Praterbrücke und Zufahrten zeitgemäß ausbauen radlobby.at am 27.8.2021
.

Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag Dezember 10, 2023

Permanenter Link - Category: archiv

« Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben – Beispiele - What's on in Muntinlupa (Philippines) »