Velo parkt mit Gleisanschluss

Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben – Beispiele

Velos und fahrzeugähnlichen Geräte sind flächeneffiziente und ökologische Verkehrsmittel, die sehr beliebt sind, um Verkehrsdrehscheiben zu erreichen oder von dort aus weiterzureisen. An zentralen Lagen kann der lokale öV während der Hauptverkehrszeit entlastet werden. In ländlich geprägten Ortschaften können zusätzlich zum Orts- und Regionalverkehr weitere Nutzende erschlossen werden.

Die in der Planungshilfe angefügten Beispiele für Veloparkings sind leider ausschliesslich in Zusammenarbeit des ÖV (SBB) und der Kommune (Stadt oder Kanton) gezeigt. Nicht gezeigt sind Beispiele mit privaten Akteuren, was wir als einen entscheidenden Mangel der Planungshilfe sehen.

Damit die Umsteigebeziehung möglichst attraktiv und effizient ist, muss die Verkehrsdrehscheibe über genügend Veloabstellplätze an geeigneter Lage und in ausreichender Qualität verfügen. Je nach Typ der Verkehrsdrehscheibe (v. a. Grösse und Nutzungen), des benötigten Mengengerüsts und der verfügbaren Flächen können verschiedene Ausprägungen zum Einsatz kommen und kombiniert werden wie kostenlose, bewachte, automatisierte oder gemischt mit Sharing-Angeboten (Bike oder E-Trottinet).

Mellingen

Olten

Zürich

Luzern

Geschrieben von VELOP.CH am Samstag Dezember 9, 2023

Permanenter Link - Category: archiv

« Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben - Wien: Praterbrücke und Zufahrten »