Der Autobahnzubringer durchschneidet heute mit der St.Leonhard-Strasse die wichtige Fuss- und Veloverkehrsverbindung vom Gebiet Lachen in die Innenstadt. Entsprechend sind die Wartezeiten für den Fuss- und Veloverkehr an den Lichtsignalanlagen vor allem zu den Spitzenstunden sehr hoch. Ein Tunnel zwischen Kreuzbleiche und Lokremise ermöglicht eine sichere und attraktive Verbindung für den Velo- und Fussverkehr mit je eigener Spur sowie mit optimaler Beleuchtung.
Das Stadtparlament hat im Mai 2022 das Projekt deutlich angenommen. Der Baustart ist im Sommer 2024 vorgesehen.
,Weiterer Ausbau Velonetz in St. Gallen
Die Stadt St.Gallen will ihr Velonetz mit verschiedenen Projekten ausbauen. Geplant sind etwa neue Passerellen über die Bahn, Fuss- und Radwege, Unterführungen für den Velo- und Fussverkehr sowie einer Velovorzugsroute, welche die Stadt sicher und komfortabel durchquert. Quelle: stadt.sg.ch
Die mehrspurige Kreuzung St. Leonhard wird täglich von etwa 2’200 Fussgängern und rund 350 Velofahrern überquert. Die Passierung dieser Kreuzung soll mit dem Bau von einem 126m langem Velo- und Fussgängertunnel in Zukunft attraktiver, sicherer und schneller werden. Quelle: geissmann-arch.ch
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