Velo parkt mit Gleisanschluss

Initiative: Zufahrtsbewilligung für velofahrende Anwohner

Wer in der Innerstadt über einen eigenen Parkplatz verfügt, darf diesen mit seinem Auto jederzeit anfahren (siehe Kasten). Wer hingegen nur über einen Veloabstellplatz verfügt hat Pech, er muss das Velo schieben. Selbst ausserhalb der Sperrzeiten bei Lieferverkehr sowie mitten in der Nacht. Velofahrende, welche Wohnung oder Arbeitsplatz anfahren, riskieren in der Fussgängerzone mit einer Ordnungstrafe bestraft zu werden. Uns scheint diese Praxis antiquiert.

.

.

Diese Initiative möchte das Privileg der Zufahrtsbewilligung auf Velo- und Cargobikefahrer für Anwohner ausdehnen. Die Ausweisung erfolgt durch das Mittragen einer Zufahrtsbewilligung, die den Bewohnern auch für ihr Auto jährlich und kostenlos durch die Polizei zugestellt wird (siehe Bild am Artikelende). Falls kein gülitger Ausweis vorliegt (siehe Bild: Ausweis mit QR-Code), wäre das Velo durch die Zone mit Sperrzeiten zu schieben.

.

Privileg der Anwohner und Firmen: Zufahrtsberechtigung für ihr Auto

.

Seit Einführung des neuen Verkehrsregimes in der Innerstadt erhalten Anwohner, die über einen privaten Parkplatz verfügen, unentgeltlich eine Zufahrtsbewilligung zugestellt. Das Gesetz sieht vor:

Die Anwohnerschaft mit privatem Abstellplatz ist zur jederzeitigen Zufahrt in die Kernzone der Innenstadt berechtigt. Die Behörde stellt ihr auf Anmeldung eine gebührenfreie Dauerberechtigung für die Dauer von höchstens zwölf Monaten aus.

Die Anwohnerschaft kann die mit ihrem Abstellplatz verbundene Dauerberechtigung dauerhaft oder nach Zeitfenstern Dritten zur Verfügung stellen. Sie stellt hierfür Berechtigungen nach amtlicher Vorlage aus und ist dafür besorgt, dass zeitgleich nur so viele Berechtigte zufahren, wie Abstellplätze verfügbar sind.

Als Anwohnerschaft gelten Personen und Unternehmen, die in der Kernzone der Innenstadt wohnhaft oder geschäftsansässig sind, oder über einen privaten Abstellplatz in der Kernzone verfügen.

Quelle: polizei.bs.ch

.
.
.
.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag Oktober 23, 2023

Permanenter Link - Category: archiv

« Velofreundliches St. Gallen - Aktion gegen langweilige Innenhöfe »