Velo parkt mit Gleisanschluss

Müll-Brüll

2021 wurden in Basel grossflächig neue Solar-Press-Müllbehälter aufgestellt. Die ästhetischen Bedenken waren gross. Politiker aller Farben setzten sich gegen die Einführung der grauen Kübel durch. So verschwanden diese wieder in der Versenkung. Der Solarpresskübel diskret mit Baslerstab dekoriert – das machte Schlagzeilen weit über die Landesgrenzen hinaus.

Wer erinnert sich noch an die Posse um die Bioklappe, irgendwo als Mauerblümchen plaziert, auch sie wurde gross angekündet, um danach unter dem Druck schlechter Presse kläglich zu scheitern. Das erstaunt, weil anderswo Compostkübel mit Signalfarbe inmitten der Strasse aufgestellt von der Bevölkerung bestens akzeptiert sind. Das Kompostsammeln scheint zum Beispiel im Big Apple zu funktionieren.

Inzwischen ist das Selbstbewusstsein des Tiefbauamts gestärkt, der Solarpresskübel erlebt ein Revival. Das Gundeldingerquartier und die Gemeinde Riehen im Kampf gegen das Littering haben ihr Interesse an den Solarpresskübeln angemeldet. Am 1. April kündet auf basel-jetzt.ch das Tiefbauamt an, die Presskübel wieder aus dem Werkhof hervorzuholen. Ob es sich dabei um einen Aprilscherz handelt, wissen wir nicht. Wir finden: farblich als Hingucker oder auch mit Verkehrsignal verziert (Bild mitte: Vorschlag VELOP.CH), der Solarpresskübel hat eine 2. Chance verdient!

.

V.l.n.r: Original Solarpresskübel 21, Presskübels mit 'Signalwirkung' und Kompostierung mit System in NYC.
.
Artikel zum Thema
Widerstand gegen Solarpresskübel in der Basler Innenstadt srf.ch am 21.2.2023
Die Presskübel feiern ihr Comeback am Rhein basel-jetzt.ch am 1.4.2024
Curbside Composting nyc.gov am 1.1.2024
.

Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Mai 2, 2024

Permanenter Link - Category: archiv

« Ground Scraper - Bäume ergänzen Poller »