Amt für Mobilität Dufourstrasse 40 ★★★★★
Maximaler Komfort beim Amt für Mobilität: Die Tür zum Veloabstellraum öffnet sich per Knopfdruck.
.Kanton Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt Spiegelgasse 15 ★★☆☆☆
2021 ist das AUE (Amt für Umwelt und Energie) von der Hochbergerstrasse in einen Neubau beim Fischmarkt umgezogen. Die Rampe in den Velokeller ist sehr steil. Für Lastenräder oder Veloanhänger ist sie nicht ausgelegt.
.Universität Basel | Departement Mathematik und Informatik Spiegelgasse ★☆☆☆☆
Beim Rechenzentrum der Uni gibt es ebenfalls VeloPPs. Indoor für Mitarbeiter und Dozenten, Studenten hingegen parken ihr Velo im Freien.
. .Kanton Basel-Stadt Finanzdepartement Nadelberg / Fischmarkt (beim Storchenparking) ☆☆☆☆☆
Wer sein Rad liebt, schiebt es in den Velokeller: Viele Mitarbeiter des Finanzdepartements fahren mit dem Velo zur Arbeit. Bewegung ist willkommen, denn der Job erfordert viel Sitzleder. Leider gibt es keine gesicherten, ebenerdig erreichbare Veloabstellplätze.
.Meret-Oppenheim-Hochhaus Meret-Oppenheim-Strasse ★☆☆☆☆
Das Meret Oppenheim Hochhaus (MOH) steht direkt neben dem Bahnhof Basel SBB im beliebten Gundeldinger-Quartier. In wenigen Minuten ist die Innenstadt zu Fuss erreichbar. Das hervorragende öffentliche Verkehrsnetz und das fahrradfreundliche Klima lassen die Umgebung Basels schnell erfahren, schreibt immobilien.sbb.ch. Die steile Rampe ins VeloPP spricht für sich.
.Basler Versicherungen Aeschengraben (ab 2020) ★★☆☆☆
Basler Versichereungen weiss, wie's geht: Mit einer Schiebetüre gesicherte Mitarbeiterveloparkplätze im UG mit Anschluss an die Velostation Centralbahnplatz. Schade hingegen: Die befahrbare Velorampe gibt es nicht. Wer den Aeschengraben direkt anfahren will, der schiebt das Velo eine Rampe hoch oder parkt wild neben dem Haupteingang (Bild rechts).
.Erziehungsdepartement Rosentalstrasse 17 ☆☆☆☆☆
Der Neubau Rosental NEXTT, wo u.a. das Erziehungsdepartement untergebracht ist, bietet Velofahrern nur klamme Platzverhältnisse. Eine Schieberinne für weniger leichte E-Bikes ist kaum zeitgemäss.
.Kantonalbank Güterstrasse ★★★★★
Guter Wille: Mit dem Einzug der Kantonalbank in den Südpark fehlt es an Abstellplätzen für die Mitarbeitervelos. Mit etwas gutem Willen wurde auf dem Dach der Tiefgarageneinfahrt dafür ein Platz gefunden.
.Roche Grenzacherstrasse ★★☆☆☆
Getrennte Wege: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Roche, welche auf Velodistanz zum Beispiel von der Nachbargemeinde Birsfelden zur Arbeit pendeln, stossen das Velo die Rampe hoch (links), während Autos elegant die Spirale hochcruisen (rechts).
.Novartis Elsässerstrasse ★★★★★
Inspirierend: Dem globalen Pharmakonzern Novartis ist lebendige Architektur wichtig. Dieser Anspruch ist zur Freude der Mitarbeiter und Gäste auch bei den Veloabstellplätzen bestens sichtbar.
.KPMG Grosspeteranlage 5 ★★★★★
Keine Hexerei mehr: Vom Bahnhof gelangt Velo über das Hexenweglein zum Gellert. Planer scheinen den Nutzen erkannt zu haben und bieten am Grosspeter Areal ansprechender Veloinfrastruktur an.
.Pflegeorganisation im St. Alban-Quartier ☆☆☆☆☆
Mitarbeiterinnen einer grossen Organisation für die Pflege daheim pendeln grösstenteils mit dem Velo zur Arbeit und benutzen das Velo auch für den Kundenbesuch. Während andere Dienstleistungsfirmen ihren Mitarbeiter mittels bike2work-Kampagnen, komfortablen Veloabstellplätzen, Reinigungsanlagen, Pumpen oder gar Duschmöglichkeiten die Benutzung des Velo schmackhaft zu machen versuchen, scheint es bei der Pflegeorganisation völlig überflüssig, für minimalen Komfort zu sorgen.
. .Rating
★★★★★ = Best Practice
★★★★☆ = Das macht Freude
★★★☆☆ = Velo kommt gerne wieder
★★☆☆☆ = Velo ist gerne wieder weg
★☆☆☆☆ = Im falschen Film
☆☆☆☆☆ = velounfreundliche Infrastruktur