Lärmschutz im Gellert
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Im Süden des Rheinbogens gelegen in Richtung Gellertdreieck, dezibelgeprägte Einfärbung (Visualisierung VELOP.CH)
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Nach der Ablehnung des Rheintunnels schreibt der Regierungsrat: Aus Sicht des Regierungsrats hat die Lärmsanierung der Osttangente nach der Ablehnung des Rheintunnels noch zusätzlich an Dringlichkeit gewonnen. Doch bevor das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nicht vorliegt und damit die Ausgangslage klar ist, macht es keinen Sinn, sich beim ASTRA für die Durchführung eines Pilotprojektes zu bewerben. Falls das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerden abweisen sollte, so wird der Kanton Basel-Stadt die Bewerbung eines Pilotversuchs für die Temporeduktion auf der Osttangente von 80 auf 60 km/h prüfen.
Im Februar 2025 heisst das Bundesverwaltungsgericht die Bewerde des Vereins 'Ausbau Osttangente – so nicht?' gut. Auf der Osttangente steht nachts Tempo 60 km/h somit nichts mehr im Weg. Noch ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, denn das Astra kann es ans Bundesgericht weiterziehen. Präsident Martin Baumgartner wäre nicht mal so unglücklich darüber. Zwar sei man die Sache langsam leid, schliesslich kämpft sein Verein seit 2011 für das Anliegen. Aber aus übergeordneter Sicht ist es angebracht zu klären, wie weit der Lärmschutz auf Autobahnen gehen soll, gibt er der bzbasel.ch zu verstehen. Bravo!
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Verein Ausbau Osttangente - so nicht! osttangente-so-nicht.ch
Einhausung Schwamendingen wikipedia.org/wiki/Einhausung_Schwamendingen
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Die Lärmemissionen sind gross, ein kleiner Abschnitt der Osttangente ist bereits überdacht (Vordergrund). Die Einhausung weiterer Teile lässt leider auf sich warten, obwohl die Belastung zu- und die Autobahnbegeisterung abgenommen hat.
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Geschrieben von VELOP.CH am Wednesday February 7, 2024
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