Velo parkt mit Gleisanschluss

Velo- und Fussgängerbrücke beim Areal Wolf in Basel

Die neue Brücke verbindet das Wolf-Areal mit dem Naherholungsgebiet im Bereich des Wolfgottesackers sowie der geplanten Schule am Walkeweg. Ohne direkte Verbindung über das Gleisfeld der SBB müssten die Schulkinder den langen und viel befahrenen Weg über die Münchensteinerstrasse nehmen, kritisiert die BRK. Auch sei die Brücke für eine direkte Anbindung an die S-Bahn-Haltestelle Dreispitz nötig. Die Fuss- und Velobrücke wird zwischen 200 und 240 Meter lang und kostet laut Schätzungen der SBB rund 30 Millionen Franken. Bisher war sie bloss als Vororientierung in den Plänen enthalten. Das soll sich mit der Kommissionsmotion der BRK ändern, die nun in den Grossen Rat kommt.

Motion: Motion Bau- und Raumplanungskommission betreffend Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf»

Velo- / Fussgängerbrücke über das Gleisfeld vom Areal Wolf (Gipsmodell mitte) zum Wolfsgottesacker (links) an der Grenze Kanton Basel-Stadt.
.
Artikel zum Thema
Parlament will raschen Bau einer Brücke beim Wolf-Areal nau.ch am 19.10.23

Geschrieben von VELOP.CH am Samstag Februar 25, 2023

Permanenter Link - Category: brueckenundtunnels

« Parkhaus mit Velostation - Velostation in Bergamo IT »