Strassen werden farbiger
Bunte Verwirrung auf der Strasse, titelte kürzlich die «Automobil Revue».
Gilt hier dr Schnäller isch dr Gschwinder? fragte man sich in der «Aargauer Zeitung». Immerhin: Die «Berner Zeitung» wusste Bescheid:
Freundliche Punkte sollen Autofahrer bremsen fasst
srf.ch zusammen und legt die Meinungsumfrage gleich nach.
.
Viele halten wenig davon, kennen den pragmatischen Farbauftrag von der Tiefgarage her, als Aufheller abgenutzter Böden. Farbe auf der Strasse liegt aber im In- und Ausland im Trend. Und kann mehr: optisch ansprechend Entwickelt und sorgfältig ausgeführt wird die Strasse zum Hingucker. Aspaltkunst stielt den Häusern die Show.
.

Chance genutzt: Nach der Streetart kommt die Umgestaltung.
.
Der Verein Instandbelebung Rümelinsplatz, kurz VIBR, hat sich anlässlich des 2025 geplanten Umbaus des Rümelinsplatzes Gedanken bemacht: Um die Atmosphäre bei Anwohnern, Gewerbetreibenden und PassantInnen/KundInnen positiv zu beeinflussen, möchten wir ein Jahr zuvor die Attraktivität dieses Gevierts hervorheben und ein einmaliges Projekt lancieren.
.
Mit den verschiedenen Linien möchten wir Wasser, Wellen und Algen darstellen. Der Ursprung dieser Idee ist von der Geschichte des Rümelinplatzes inspiriert schreiben Gestalterinnen Rebecca Vogt, Sarah Dietrich und Nicole Kurz, die mit ihrem Vorschlag den Wettbewerb für sich gewinnen konnten.
Durch das Mühlenrad wird Wasser aufgewirbelt und es entstehen Wasserblasen, welche auch im Konzept erkennbar sind. Die Hauptfarben sind Grün und Blau, welche das Wasser und die sich darin befindenden Algen symbolisieren. Gelb und Orange haben wir als Akzent- und Komplementärfarben zum Blau ergänzend eingesetzt. Die weissen Linien oberhalb der Wellen sollen den Anschein von Schaum erwecken
Mehr erfahren unter vibr.ch
.
.
.
Verwandte Artikel zum Thema
Wie die Strasse zum Lebensraum wird hochparterre.ch am 10.1.2025
Ein Regenbogen im Westen architekturbasel.ch am 20.12.2024
Bunte Verwirrung auf Schweizer Strassen? srf.ch am 30.4.2024
Basel erhält grösstes «Asphaltbild» der Schweiz Wirteverband Basel-Stadt baizer.ch am 10.04.2024
Das grösste Asphaltgemälde der Schweiz entsteht in Basel bazonline.ch am 09.04.2024
.
Geschrieben von VELOP.CH am Monday May 13, 2024
Permanenter Link -
Category:
holland
« Bäume ergänzen Poller
-
Veloabstellplätze für Velopendler »