Velo parkt mit Gleisanschluss

Vermeidbare Veloengpässe

Bergfahrt Zürcherstrasse (Anregung 2022)

Für Bewohner oder Kunden ist es praktisch unmöglich das Trottoir direkt anzufahren [A]. Velofahrer sind gezwungen die nächste Parklücke für das sichere erreichen des Zieles zu fahren. Das Umfahren der Seitenparker zwingt zum Schieben oder Velofahren auf dem Trottoir. Mit dem Umsortieren der Tram/Auto/Velospur zur Velo-/Fussgängerspur [B=Fotomontage] könnte der Fahrkomfort für Velofahrer an der Stelle verbessert werden. 

,
.

Engpass Innere Margarethenstrasse (Vernehmlassung 2019)

Da wo Drämmli aufgrund der Steigung >40 km/h fahren, sind Velo bergwärts im Weg. Die IGÖV Nordwestschweiz hat anässlich der Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB auf das Problem hingewiesen: Die Planskizzen zeigen, dass hier nicht nur abwärts, sondern auch aufwärts eine Mischverkehrsspur vorgeschlagen wird. So wird das schnelle Tram hinter Velos den Berg hinaufschleichen müssen und verliert wertvolle Fahrzeit. Solche Ansätze sind strikt abzulehnen, sie widersprechen den öV-Ziel des Kantons diametral schreibt IGÖV Nordwestschweiz. Zum Vorteil aller erhalten Velos auf der Bergfahrt eine Velospur und schwimmen talwärts mit Tram/Auto mit (siehe Vorschlag nachfolgend).

.
.
.

Engpass Steinenberg und Falknerstrasse

Reisecars und/oder dichter Tramverkehr machen den Velofahrern das Leben schwer. Bei Trams in Warteposition bei Touristenbussen ist für Velofahrer kein Durchkommen mehr. Mit gezielt alternierenden Wartepositionen liessen sich hier und anderswo Engpässe für die Velofahrer beseitigen.

.

Spedition und Fernbusse verengen Velospur

Lösung: Vorgezogene oder alternierende Wartepositionen.
.
.
.
Diskussion auf bikeable.ch
Neuorganisation und Umgestaltung des Bereichs Schifflände grosserrat.bs.ch am 10.3.2021
Verkehrsfluss zwischen Marktplatz und Schifflände bazonline.ch am 12.1.2022

Zürcherstrase Basel: Velorowdies auf dem Trottoir bikeable.ch am 20.1.2022
Kornhausstrasse Zürich: Roten Teppich einrollen? bikeable.ch am 20.1.2022
Ungünstige Wartepositionen von Drämmli und Bus bikeable.ch am 20.12.2021
.
Verwandt Artikel
Kanton verärgert zwei Gemeinden bzbasel.ch am 25.5.2022
Schönenbucher Velofahrer fühlen sich vom Kanton übergangen bazonline.ch am 24.5.2022
.
Artikel zum Thema
Markthallenplatz
Stadtraum Bahnhof Basel

Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag Januar 30, 2022

Permanenter Link - Category: massnahmen

« Aeschenplatz - Verkehrssignale in verkehrsberuhigter Zone »