Vision: gemischt Parken beim fehlenden Veloabstellplätzen beim Einkauf bei Migros Drachencenter in Basel.
.Gemischtes Parken Auto+Velo – um die Zu- und Wegfahrt für Velos und Autos in einem solchen Parkhaus sicher zu gestalten, muss das Verkehrsregime angepasst werden. Ziel ist das gestaffelte Fahren respektive das alternierende Fahrverbot. Mit einer Ampel werden die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer entflechtet. Die hier erstmals gezeigten Grafiken sollten den Vorgang veranschaulichen. Dank einer Uhr oder einem Fortsetzungsbalken kann sich ein Kunde auf die Wartezeit zum Befahren eines Parkhauses einstellen.
Die Varianten sind Teil einer Befragung zur angepassten Hausordnung in einem öffentlichen Parkhaus für gemischtes Parken Auto+Velo. Interessierte melden sich unter info@velop.ch
. .Auf den guten Willen kommt es an
. .
1 Gestaffelte Benutzung Parkhaus
[ ] Ampel, Farbgebung Decke, Mittelstreifen oder dergleichen
[ ] Ampel mit alternierendem Fahrverbot Auto-Velo (Grafik oben)
2 Anpassung Infrastruktur
Eine Tiefgarage für gemischten Verkehr muss nachgebessert werden:
[ ] Lichtführung
[ ] Luftqualität
[ ] Signaletik
[ ] Tarife
2.1 Lichtführung
.2.2 Luftqualität
[ ] Standards ausreichend
[ ] Zusätzliche Lüftung erforderlich
2.3 Signale Lesbarkeit
[ ] Uhr
[ ] Balken
[ ] Text zB. "Autofahren verboten | Velofahren noch 2 Minuten erlaubt"
2.4 Tarife
[ ] Tarif für alle gleich
[ ] Tarif korrigiert (Rückvergütung / Lenkungsabgaben)
[ ] Individuelle Tarife nach Gewicht, m2 etc.
3 Vorgehen und Finanzierung
[ ] Finanzierung Öffentliche Hand / Studienarbeit
[ ] Finanzierung Privat
Interessierte schreiben an info@velop.ch
.Anhang
Ausgeklügelte Signaletik: Digitale Displays versorgen Kunden mit den wichtigsten Informationen.
Umfrage Gestaffelt fahren im Parkhaus 20.9.2020