Ausgedehnte Tiefgaragen benötigen mehrere Zugänge sonst werden die entfernten Plätze unattraktiv. Verschiedene Geräte wie E-Trottinets, Enuus, selbstfahrende Busse zur Überwindung grösserer Gehdistanzen stehen längst parat. Das können sich Planer zunutze machen.
.Moving Sidewalk, Hong Kong Airport.
TAZI, Cité de l'Automobile de mulhouse.
Selbstfahrende in Zug (Bild) und Sitten.
Kunst in der Metro Linie 1 in Neapel.
Spital-Passage von Verner Panton in Basel. Anlässlich des Neubaus Klinikum 2 droht ein Meisterwerk der Raumgestaltung zu verschwinden!
.Wie den Verkehr regeln? Das gestaffelte Fahren von Velo und Auto bringt Entflechtung, damit alternierend stehender und fliessender Verkehr sicher aneinander vorbei kommt. Mit der vorgegebenen Partitur können Bewegungen im Suchverkehr, überraschende Stopps, nicht vorhersehbares Rückwärtsfahren, gefährliches Kreuzen gefahrlos durchgeführt werden.
.Anpassung bei der Hausordnung klassisch genutzter Parkhäuser nötig für eine grössere Fahrzeuge-Vielfalt. Gleichzeitig könnten ausgedehnte Parkhäuser denzentrale Destinationen erschliessen.
.Demontage: Mit dem Cityring wurde die Viaduktstrasse vor der Markthalle 4-spurig. Das Velo-Fiasko akzentuiert sich aber erst mit dem Rückbau des Lagerschuppens (Bild links) 2005: Nicht nur Raum für die sichere Veloverbindung ist dahin, vernichtet werden mit der Überbauung Elsässertor ca. 2000 komfortable, regengeschütze VeloPP. Seither werden Velos zwischen den Birken abgestellt. Ein unbefriedigender Zustand für alle, der bis heute andauert.
.Konzept: Mit den Neubauten am Gleisfeld ist teilweise mehretagige Fläche für AutoPP stetig gewachsen (rosa/violett). Gleichzeitig ist trotz wachsendem Bedarf die Veloabstellflächen (braun) praktisch gleich geblieben. Die Initiative 'Sicheres Parkhaus für Auto, Velo und die Spedition' schlägt ein Konzept vor (gelb), welche für Velopendler wie auch Parkhausbewirtschafter interessant ist.