Velotunnel unter dem HB Zürich
Aus dem nie in Betrieb gegangenen Autobahntunnel unter dem Hauptbahnhof soll eine Unterführung für Velos werden und das Sihlquai mit der Sihlpost verbinden. Noch sind für dieses 34-Millionen-Franken-Projekt bauliche, rechtliche und finanzielle Fragen offen. Doch der neue Vorsteher des Tiefbaudepartements Richard Wolff setzt diesen Plan auf seine Agenda.
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Update vom 13.5.2019: HB-Velotunnel wird erst 2022 gebaut
Parlamentarier fordern nach jahrelangem Zuwarten die Überweisung des Vorhabens Velotunnel an den Gemeinderat und einen Eröffnungstermin. Als mögliche Bremser gelten der Kanton, das Bundesamt für Strassen (Astra) als Besitzer des Autobahnstummels, die Technik im Untergrund oder Fragen zu den Verkehrsregeln (Elektroroller ja/nein). Wegen der Verzögerungen drohen negative Auswirkungen auf andere Veloinfrastrukturprojekte rund um den Hauptbahnhof. Quelle: tagesanzeiger.ch (Abo)
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Hier entstehen neue Veloabstellplätze und ein direkter Zugang zu den Gleisen: Der Velotunnel befindet sich noch im Rohbau, die Arbeiten haben am 22. September 2022 gestartet.
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In der Kasernenstrasse ist eine Hilfsbrücke für Bus und Auto gebaut. Sobald der bestehende Tunnel angegraben wird, starten die Arbeiten im Inneren. Die Arbeiten im Hauptbahnhof mit den Hilfsbrücken beim Gleis 11 und 12 begannen im April 2023 und werden bis März 2024 dauern. Die Hauptarbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2024 enden. Die Ausbauten für die Haustechnik sowie die Ausstattung der Velostation wird noch bis Ende 2024 dauern.
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Der Velotunnel unter dem Bahnhof Zürich hindurch dauert von 2022-2024, die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 38,6 Millionen Franken. Der Umfang sind Anschlusstunnel zur Anbindung auf der südlichen Seite bei der Kasernenstrasse an die bestehende Rampe der Velostation Europaplatz, Anbindung auf der nördlichen Seite an den Sihlquai und an die Konradstrasse mittels neuer Rampen sowie Anbindung zur Passage Sihlquai der SBB Velostation.
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Geschrieben von VELOP.CH am Dienstag Dezember 18, 2018
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