Velo parkt mit Gleisanschluss

Vision velofreundliche Lehemattstrasse

Autos prägen das Bild, am Strassenrand wird Stossstange an Stosstange geparkt. Für Velofahrer, Velo mit Anhänger, Cargo-Bikes werden kaum Lücken zum Erreichen des Trottoirs geboten. Der gegenwärtige Ausbau des Fernwärmenetzes und die aufgerissenen Gräben stacheln geradezu an, über eine Umsortierung des Strassenraums nachzudenken.

.

Häuser aus der Gründerzeit weichen Neubauten, Transitverkehr trifft auf zunehmenden Langsamverkehr an Lehenmatt- und Birsstrasse. Fotos VELOP.CH
.
.

Weite Teile der Immobilien sind ohne Tiefgarage erstellt, was zu grossen Teilen der besonderen Geologie der Matte an der Birs gelegen geschuldet ist. Bei der weitläufigen Tiefgarage, welche an die De-Bary-Hochhäuser angeschlossen ist, geht nicht tiefer als ein Untergeschoss. Dieses ragt um so weiter über den Grundrisse der Hochhäuser hinaus, was wiederum das Anlegen einer Parklandschaft erschwert. Auch Schwarzpark, Dalbedych, Autobahn und Transitverkehr tragen nur bedingt zur Attraktivität bei. Das Quartier leidet unter den gegebenen Barrieren, Distanzen von A nach B zu Fuss oder dem Velo nicht sicher zu überwinden. Mit der Auflösung Parkplatzmisere wird hier ein möglicher Hebel aufgezeigt.

.
.

Tiefgaragei als Wanne aus Stahlbeton gegen den Wasserdruck. Foto VELOP.CH
.
.
Mit viel Stahlbeton muss in der Lehenmatte der Wasserdruck abgewehrt und laufend abgepumpt werden. Mit Garageplätze in den Wohnblock integriert kann der Aushub erheblich verringert werden (B). Das Parkhaus ganz ohne Aushub ist das reine Parkhaus. Es ist für die Natur der schonendste, aber für Immobilienbewirtschafter der anspruchsvollste Ansatz.
.
.

Herausforderungen und Lösungen beim Bauen im Grundwasser

Wasser ist unser wertvollster Bodenschatz, bringt jedoch neben seinem Nutzen immer auch Gefahren mit sich. Diese treten beim Bauen, beim Betrieb, durch Umwelteinflüsse oder durch grosse Veränderungen des Grundwasserspiegels auf. Damit Wasser bei einem Gebäude nur dort ist, wo es hingehört, ist nicht nur das fundierte Wissen der verschiedensten Fachleute gefragt, sondern auch die Koordination der daraus abzuleitenden Massnahmen.

Das Bauen im Grundwasser ist in der Regel gut beherrschbar. Verschiedene gesetzliche Vorgaben schützen unser kostbares Gut wirksam. In der Bauplanung werden jedoch Begriffe wie Hangwasser, statische Grundbrüche, natürliche Grundwasserspiegel und temporäre Grundwasserabsenkung zunehmend durch zusätzliche Begriffe ergänzt, wie: Höchst- und gespannte Grundwasserspiegel, Grundwasserstauer, Durchflusskapazität, Auftriebsverankerungen und Kompensationsmassnahmen. Auch das Thema der Dichtigkeitsklassen im Hochbau bei Bauten unter Terrain gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Quelle: bfb-ag.com

.
.

Parking im Haefely-Areal als Quartierparking umnutzen

Sehr geehrte Damen und Herren
.
Die Mitwirkungsverfahren zur Lehenmatt Süd sind weitgehend abgeschlossen. Trotzdem erlaube ich mir einen Vorschlag zur Nutzung des Areals vorzuschlagen: Ein Quartierparking für das Lehenmattquartier!
Weite Teile der Immobilien auf der Lehenmatte haben keine Tiefgarage. Die Matte scheint nicht geeignet für mehrstückige Tiefgaragen. Problem: Sämtliche Quartierstrassen sind mit Autos verstellt, es wird Stossstange an Stosstange geparkt. Für Velofahrer, Velo mit Anhänger, Cargo-Bikes werden kaum Lücken zum Erreichen des Trottoirs geboten.
.
.
Veloverkehr ein Reizthema, warum eigentlich? Ausgerechnet Stadtraum an Schnellstrassen, Autobahnen grenzend (Bilder Quartierstrasse Breite) oder vom Transitverkehr zerschnitten weisen Defizite bei der Veloinfrastruktur auf. 
.
Mit der Sanieren der 'De Bary' Hochäuser wurde beim Umschwung viel an Artenvielfalt bei der Fauna und Spaziergänger gedacht, Veloinfrastruktur ist leider Beigemüse geblieben. Die Dalbedych-Promenade entlang des Schwarzparkes nur monofunktional auf das Versäubern der Hunde ausgelgt (Bild A: Dalbedych-Promenade höhe Breite familienfreundlich, B restlicher Abschnitt ist vetotoxisch gebaut). Das Durchquerung des Schwarzparks und der Schrebergärten sind für Velo ebenso unterbunden. 
.
 
Um Lücken an den mit Autos gesäumten Strassen zu schaffen könnte mit einem Quartierparking eine Parkplatz-Alternative geboten werden, im Quartierparking Lehenmatt Süd! Mit Anreizen, die Autos im Süden zu sammeln, kann das Quartier die Mobilitätswende schaffen.
.
Ich danke für das Interesse und ein
geschätztes Feedback.

Mit freundlichen Grüssen
VELOP.CH am 13.8.2024

.
.
Artikel zum Thema
Die Sanierungsarbeiten von Kanton, IWB und BVB besser koordinieren bazonline.ch am 10.8.2024
Stadt baut Veloparkplätze an der St. Albanteich-Promenade bzbasel.ch am 27.11.2023
.
Verwandte Artikel
Richtplan Lehenmatte
Ist hier noch frei?
Velotoxisch!
Mit dem Trottinet zum St. Alban-See
.
.
Artikel zum Thema Wasserdruck
Parkhaus aus Holz herrmann-bosch.de
Wenn Grundwasser drückt tagblatt.ch tagblatt.ch am 31.5.2013
Das Visper Parkhaus und die Misere mit dem Wasser pomona.ch am 8.8.2024
Tiefgaragen erwärmen das Grundwasser deutschlandfunk.de am 2.11.2023
Grundwasser strömt in alle Ritzen der Tiefgaraage wz.de am 28.6.2024
Architekten wollen mit Parkhaus Überschwemmungen verhindern 20min.ch 16.11.2023

Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag September 8, 2024

Permanenter Link - Katagorie: auto-velo-tram-fuss, holland

« Vision velofreundliche Zürcherstrasse - Vision velofreundliche Gellertstrasse »