Velo parkt mit Gleisanschluss

Trottoirüberfahrten – Knatsch bei der Umsetzung

In der Reihe «Vollzugshilfen Langsamverkehr» veröffentlicht das ASTRA Grundlagen und Empfehlungen zuhanden der Vollzugsbehörden. Wir zitieren aus dem «Handbuch: Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr» aus dem Jahre 2019: Ein durchgezogener Gehweg (aus Sicht des einmündenden oder abbie- genden Fahrverkehrs sind es Trottoirüberfahrten) ermöglicht dem Fussverkehr die vortrittsberechtigte Querung einer Strasse. Trottoirüberfahrten werden häufig entlang von vortrittsberechtigten Strassen eingesetzt. Die einmündende Strasse soll siedlungsorientiert sein.

Die wichtigsten Anforderungen:

  • baulich ausgebildete Niveaudifferenz zu den Fahrbahnen
  • angrenzende Trottoirs sind niveaugleich
  • keine bauliche Ausprägung der Abbiegeradien
  • keine Markierungen im Bereich der Trottoirüberfahrt, ausgenommen taktil-visuelle Markierungen
  • innerhalb von Tempo-30-Zonen werden in der Regel keine Trottoirüberfahrten gebaut, da sie den Rechtsvortritt aufheben; als Zonen-Eingänge können sie die Funktion von Eingangstoren übernehmen


 

.

Trottoirüberfahrten in der Praxis heute

Trottoirüberfahrten mit komfortmindernden Massnahmen empfinden Velo oft als Schickane. Bezieht man sich auf die Regelwerke des Astra, dann führt der Spielraum bei der Ausgestaltung zu gewollt oder nicht zu velofeindliche Stellen. Wir möchten die Beobachtung und Erfahrung zusammentragen und griffige Massnahmen vorschlagen.

1

Die betreffende Trottoirübefahrt (auch vom ASTRA im Handbuch so festgehalten, siehe Link unten) ist für Wenig-LKW-Verkehr ausgelegt. Die Spediteure sind klar in der Pflicht, ihre Fahrer entsprechend zu schulen. Die Abzweigung spitz zu fahren. Die Schlepplinie ist tödlich. Morgen trifft es vielleicht einen Kinderwagen.

2

Es lohnt sich nachzulesen, was das ASTRA in betreffenden Regelwerken und Handbüchern vorsieht (siehe Link unten). Im Vernehmlassungsprozess wurden die Trottoirüberfahrten im 'Massnahmenkatalog Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr‘ wie folgt korrigiert:

Besonders zu beachten:

  • Anwendung geeignet nur bei wenig Lastwagenverkehr
  • bei wichtigen Velorouten ist in der Regel auf Trottoirüberfahrten zuverzichten

Interessierte können den Vernehmlassungsbericht lesen und finden 2 Anträge, die im Handbuch umgesetzt sind:

  • Gestrichen ist: Dabei sind aus gestalterischen sowie funktionalen Gründen möglichst alle einmündenden Strassen mit Trottoirüberfahrten zu versehen.
  • Angefügt ist: Bei wichtigen Velorouten ist in der Regel auf Trottoirüberfahrten zu verzichten.
  • Abgelehnte Ergänzung: Skizze mit Schachbrettmuster zur Verdeutlichung der Rampe ergänzen.

Letzteres bedeutet, dass bei der Ausgestaltung einer Trottoirüberfahrt mit einem Schachbrettmuster ein Spielraum besteht oder im Gegenteil in Zukunft darauf verzichtet werden sollte.

.

Quelle: zueribox.stadt-zuerich.ch

.
Mehr lesen
Massnahmenkatalog Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr astra.admin.ch (PDF)
Anhörung «Schwachstellenanalyse und Massnahmenplanung Fussverkehr» fussverkehr.ch
.

Geschrieben von VELOP.CH am Wednesday February 12, 2025

Permanenter Link -

« Verkehrsorientierte Strassen in Tempo 30-Zonen - Bauteile Wiederverwertung »