Velo parkt mit Gleisanschluss

S wie Showroom

Nachdem einige Tankstellen und Garagen auf Stadtboden schliessen, entdecken in jünster Zeit Autohändler beste Werbeflächen auf dem Bus und Tram und nutzen Adressen in der Fussgängerzone für ihre Showrooms. Was hat es damit auf sich?

2016 wird aus einer Modeboutique beim Bankenplatz ein Tesla Store, nachdem die Räumlichkeiten der dort ansässigen Credit Suisse rund ein Jahr leer standen. Dass Tesla einen Store in Basel eröffnet, freut auch Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Basler Bau- und Verkehrsdepartements. Gegenüber barfi.ch sagt der für Vieles, aber nicht als Autofan bekannte Regierungsrat: "In der Automobiltechnik hat es seit einem halben Jahrhundert kaum Fortschritte gegeben. Nun bahnen sich jedoch bei der Antriebstechnologie und beim Lenksystem – Stichwort selbstfahrende Autos – echte Innovationen an. Es ist ein gutes Zeichen, dass eine innovative Firma wie Tesla nun auch in Basel Fuss fasst“.

.

Vögele Shoes laufen nicht mehr. Statt dessen präsentiert Emil Frey Autocenter Münchenstein seine Autos direkt beim Barfüsserplatz in Basel.

.

Lukas Ott, Geschäftsführer des TCS beider Basel, begrüsst die Eröffnung: "Für Basel selbst ist ein derartiger Store sehr attraktiv und setzt sicher einen wichtigen Gegenpol zum Sterben der Läden rund um die Freie Strasse". schreibt barfi.ch am 5.11.2015

Zur Adventszeit 2018 werden in einem ehemaligen Kaufhaus beim Barfüsserplatz in Basel auf 620 Quadratmetern Autos der Marken Land Rover, Jaguar, Bentley und Ford ausgestellt (Bild oben). Zudem können Bobby-Cars, ferngesteuerte Spielzeugautos und hochwertige Lifestyle-Accessoires gekauft werden.

In Zürich eröffnet ein erster Showroom in der Zürcher Einkaufsmeile, wo seit geraumer Zeit ein Fahrverbot gilt. Lange war unklar, wer den ehemaligen Laden des Spielwarenhändlers Franz Carl Weber in der Bahnhofstrasse übernehmen wird, als dieser 2016 an den Bahnhofplatz wechselte. Nachdem zwischenzeitlich verschiedene Pop-up-Stores eingemietet waren, soll nun die Automarke Hyundai in den derzeit leerstehenden Laden ziehen.

.

Auch im früheren Franz Carl Weber an der Bahnhofstrasse in Zürich starten jetzt Autoträume.
.

Laut «NZZ» wurde mit Swiss Life, der Eigentümerin des Gebäudes, ein Mietvertrag auf zehn Jahre abgeschlossen. «Wir freuen uns, dass mit Genesis eine neue und sehr attraktive Marke an die Bahnhofstrasse kommt», sagt Swiss Life Sprecher Florian Zingg. Dass eine internationale Marke bewusst einen Showroom an der Bahnhofstrasse in Zürich eröffne, zeige die Attraktivität dieser Strasse. Hyundai wandelt damit auf den Spuren von Tesla. Der US-Elektroautobauer hatte im Juni 2011 einen Showroom an der Pelikanstrasse 10 eröffnet.

.

Die Grossgarage Schlotterbeck (1914–1998).
.

Die Autohäuser leisten auch mit Inseraten in Tageszeitung und Quartierblatt ihren Beitrag, um damit die Stimmung in der Lokalpolitik etwas mitfärben zu können. Wer sich der Faszination entziehen möchte, muss Autowerbung irgnorieren können oder nach Ersatzhandlungen zur Fetisch und Geschwindigkeitsrausches Ausschau halten. Als Alternative für mehr Freiheit bieten sich E-Bikes und E-Trottis an.

Die Grossgarage präsentierte damals den Fussgängern, Arbeiter auf dem Velo oder Reisenden in der Pferdekutsche innovative Fortbewegungsmittel. Heute ist es genau umgekehrt. Die Fahrzeuge in den grossen Schaufenster wirken heute vielmehr wie ein Blick in die Vergangenheit.

.
.
Artikel zum Thema
Genesis eröffnete einen Showroom in der Freien Strasse 20min.ch am 20.12.2022
Autoträume im Im ehem. Franz Carl Weber tagesanzeiger.ch am 11.11.2022
Showroom an der Freien Strasse bazonline.ch (paywall) am 4.3.2022
Emil Frey Autocenter präsentiert seine Autos telebasel.ch am 19.11.2018
Mercedes-Maybach eröffnet Showroom in Schanghai automobilwoche.de 25.10.2022
Eine Geschichte des Automobils in Basel-Stadt https://autohaus.ch/unternehmen/geschichte
Settelen Stories settelen.ch
.
Verwandte Artikel
Mit dem Trottinet zum St. Alban-See
Velostation statt Einkauf im UG
Ein Parkhaus zur Unzeit
Freeway
.

Geschrieben von VELOP.CH am Freitag November 11, 2022

Permanenter Link - Category: archiv

« Grenzwertiger Grenzübergang - Stadtraum statt Verkehrsachse »