Velo parkt mit Gleisanschluss

Brücke über die Rosengartenstrasse

Etwas mehr als ein Jahr nach der mit 62 Prozent Nein-Stimmen abgelehnten kantonalen Abstimmung über den Rosengartentunnel hat sich nichts getan. Noch immer durchqueren täglich 55 000 Fahrzeuge Wipkingen. Nun, da der Zauberhut-Trick mit dem Tunnel vom Tisch ist, sind neue Ideen gefordert.

Diesen Auftrag schob Carmen Walker Späh nach ihrer Niederlage dem Zürcher Stadtrat zu. Dieser hat in einem Jahr kaum mehr geleistet als Gespräche über Tempo 30 und über eine Busspur zu führen. Im Allgemeinen wirkt die Zürcher Verkehrspolitik ausgesprochen mutlos, wie sich auch am Beispiel der Bellerivestrasse erkennen lässt.

Wie Ex-Stadtpräsident Josef Estermann es in einer Diskussion ausdrückte, zielt die Verkehrspolitik der Stadt Zürich nicht auf eine Reduktion des Verkehrs ab. Ich würde sogar sagen, dass sie sich davor fürchtet. Die FDP liebäugelt gar mit einer Autobahnbrücke über den Oberen Letten (vgl. NZZ vom 4. Februar), um eine allfällige Minderkapazität auf der Rosengartenstrasse zu kompensieren. Quelle: wipkinger-zeitung.ch

.


 

Auf den Wipkingerweg folgt eine namenlose Brücke. Bild Streetview
.
.
Verwandte Themen
Gundeldinger Kurztunnel
Auf dem Tinguelyweg durch den Reiterbau

.

Artikel zum Thema
Stadt will Post Wipkingen für 2,8 Millionen kaufen – und abbrechen wipkingen.net am 1.11.2024
Rosengartentunnel: eine Alternative hochparterre.ch (paywall) am 19.12.2019
Zwei Fussgängerstreifen für die Rosengartenstrasse tagesanzeiger.ch am 18.8.2023

Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Mai 26, 2022

Permanenter Link - Category: archiv

« Anregung: Veloverbindung ab Messeplatz stadtauswärts ausbauen - Miniprix Velo »