Velo parkt mit Gleisanschluss

Laub bleibt jetzt öfter liegen in Frankfurt am Main

Das Grünflächenamt lässt diesen Winter mehr Laub auf Rasen- und Wiesenflächen liegen. Wurde das Laub in Parks früher zwischen Oktober und Ende Dezember achtmal entfernt, werden die Pflegeverträge nun sukzessive auf eine maximal einmalige Beseitigung im Februar umgestellt, um Bodenorganismen und Kleintiere schonen.
Die Gärtner:innen beobachten, welche Auswirkungen die neue Praxis auf den Rasen und auf Frühlingsblüher hat. In Bereichen mit wertvollen Sonderpflanzungen aus Frühlingsblühern kann das Herbstlaub von Fall zu Fall doch früher entfernt werden. Auch die Wege, Spielplätze und Sportanlagen werden wie bisher gereinigt.
In geschlossenen Gehölzbeständen blieb das Laub schon bisher liegen, um bodenlebenden Tieren wie Regenwürmer, Springschwänze, Marienkäfer und Tausendfüßler den notwendigen Rückzugsraum zu gewähren. Vögel finden so in der kalten Jahreszeit kleine Insekten in all ihren Entwicklungsstadien und Schmetterlingsraupen als wichtige Proteinquelle. Vielleicht überwintert sogar ein Igel im Laub. Räumt bitte auch im eigenen Garten nicht alles ab!

https://www.frankfurt-greencity.de/de/

Geschrieben von VELOP.CH am Montag November 13, 2023

Permanenter Link - Category: archiv

« Roundabout - Tempo 20 – stressfreie Innenstadt »