2014 genehmigte das Parlament den Bau einer Promenade für Fussgänger/innen und Velofahrende. Die Kosten für den aufwändigen Ausbau auf der Höhe Novartis Campus betrugen rund CHF 28 Mio. Zwei Jahre später war der Weg fertiggestellt, aber erst nach Abschluss der Lindan-Sanierung 2020 durchgehend geöffnet. Nach dem passieren der Landesgrenze führt der Rheinuferweg weiter bis zur Dreiländerbrücke in Huningue. Das Teilstück auf französischen Boden ist pragmatisch gestaltet, am Rheinbords gedeiht viel Grün. Mir gefällt's.
Noch bleibt für die Rundfahrt über die Dreiländerbrücke zurück nach Basel beim Hafenbecken beim Dreiländereck eine Lücke. Die längst im Richtplan vorgesehene Velo- / Fussgängerbrücke wird vorausslichtlich erst 2028 bebaut. Damit Schiffe in die Hafenbecken fahren können, müsste die Brücke mindestens 9,20 Meter hoch sein oder geöffnet werden können. Leider stellt diese Aufgabe, wie auch das Überqueren von Bahnanlagen, eine zu grosse technische Herausforderung dar. Klappbrücken, wie sie in Holland anzutreffen sind, kennt die Schweiz nicht.
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