Die SBB plant den Neubau der Brücke von Muttenz über Güterbahnhof und Autobahn zum Hardacker und Birsfelden. Wer die Pläne studiert reibt sich die Augen: Wo sind die Velostreifen geblieben?
Brücke zum Robbispielplatz und Hardwald – ohne Velostreifen.
.Mit einer Einsprache bemängelt die Gemeinde Muttenz die Ausgestaltung der geplanten Brücke. Diese Brücke sei überhaupt nicht vorausschauend geplant. Die SBB zeigen bei diesem Projekt null Weitblick, meint der Muttenzer Gemeinderat Hausammann. Kreuzen sich zwei Lastwagen, dann bliebe Velofahrern nichts anderes übrig, als aufs Trottoir auszuweichen.
Dass die Brücke von 1963 quasi identisch und ohne Verbesserungen nachgebaut werden soll, führt SBB-Sprecher Daniele Pallecchi auf die Kosten zurück. Als Lieferantin im Auftrag des Bundes dürften die SBB keine Leistungen einplanen. die über die gesetzlichen Standards hinausgehen, sagt er auf Anfrage. Es gehe dabei um die schweizweite Gleichbehandlung von Betroffenen und einen haushälterischen Umgang mit Steuergeldern, zitiert Toblas Gfeller für die BAZ am 29.4.2021
Ende 2022 wird ein Durchbruch beim Streit um den Ersatz der Brücke über den Rangierbahnhof Muttenz bekannt gegeben. Die SBB planen Hilfsbrücke während der Bauphase und empfehlen Tempo 30 sowie Einbahnverkehr für Lastwagen. Mehrere Einsprachen könnten zurückgezogen werden, was sehr erfreulich ist.
.