Velo parkt mit Gleisanschluss

Velo parkt mit Gleisanschluss


 

Velo parkt mit Gleisanschluss

Bike+Rail ist Mobilität mit Zukunft. Und trotzdem ist der Frust über die Veloabstellplätze rund um grosse Bahnhöfe gross: Für Ungeübte ist das Befahren der Rampen eine Herausforderung, die Suche nach einem Abstellplatz erfordert viel Zeit und der Komfort ist oft mangelhaft. Das muss nicht sein!

Megastrukturen, wie bei der Messe Basel, Badischer Bahnhof oder beim Areal Nauentor ohne Veloinfrastrukur? Die Initiative Velo parkt mit Gleisanschluss macht auf innovative Park-Lösungen, einladende Mitarbeiterparkplätze oder auf Gemischtparken aufmerksam. Auch das Hinterfragen verstaubter Verkehrssignale bekommt hier eine Plattform. Zuletzt noch zur Anregung: Warum gibt es kein Minergie-Label für Tiefbauprojekte, welche dem Schwammstadt-Konzept zudient? Was ist der Grund, dass günstige Alternativen zum Asphalt nicht mehr gebaut werden? Um so mehr freue ich mich auf ein Wiedersehen und danke für konstruktive Zuschriften via E-Mail auch von ausserhalb der Velostadt Basel.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag August 15, 2016



Velo parkt sicher

Akuter Mangel an Veloabstellplätzen für Pendler am Bahnhof Gundeldingen ist ein Ärgernis. Unabhängig vom Planungshorizont der SBB soll ein Veloparking in den Sockelgeschossen des Meret Oppenheim Hochhauses, der Passerelle, sowie der Residenz Südpark jetzt geplant und umgesetzt werden.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag Februar 27, 2017


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Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Juni 29, 2018


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Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Juni 29, 2018



Dossier Parkhaus

Dossier Parkhaus

Die Suche nach einem Parkhaus, ein günstiges Parkplatzangebot, eine defekte Parkierhilfe, was auch immer Sie hierher verschlagen hat – herzlich willkommen. Wir machen auf innovative Formen der Veloparkraumbewirtschaftung aufmerksam und setzten sie nach Kräften um. Parklösungen den Autos vorbehalten ist an der Stelle für einmal kein Ärgernis, sondern Quelle der Inspiration. Denn was für Autos gedacht ist, ist auch für Velos gut genug.

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Parkieren per Helikopter. Gesehen im tagesanzeiger.ch

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Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Januar 4, 2019


Dossier Brücken und Tunnels

Phantastische Brücken und Tunnels

Die Ressourcen talentierter Architekten werden kaum genutzt, gute Veloinfrastruktur zu bauen. Dabei scheinen  kostengünstige und speditive Projekte wegen der Vorgaben der Technik, der Sicherheits- und Unterhaltsauflagen zunehmend verteuert oder ganz gebodigt zu werden. Bei Strassennormen sind geringe Abnutzung und Leichtgewicht kaum ein Thema. Muss eine Velohochbahn mit einem Strassenreinigungs-, dem Sanitätsfahrzeug oder gar der Feuerwehr befahrbar sein? Eher nicht! Eine nächste Generation von Planern und Bauunternehmern wird einen Fokus auf sparsamen Umgang mit den Ausgaben und den Ressourcen legen müssen.

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Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Februar 18, 2021


Das Gleisfeld im Korsett der Strassen

Spedition am Gleisfeld tangiert Velosicherheit

Dieselgestank, Russ und Lärm… Cargo SBB ist sauber geworden und rollt elektrisch. Trotzdem wird nicht mehr per Schiene geliefert, nicht einmal an die grossen Bahnhöfe der Schweiz. Thesen und Meinungen.

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Mit dem Ausbau des ÖV wächst nicht nur Tram- und Busverkehr, sondern auch die Betriebsamkeit auf dem Gleisfeld. Das zwingt SBB Cargo und Post [rot] beim Bahnhof Basel SBB wie auch an  anderen grossen Bahnhöfen der Schweiz das Feld zu räumen und Platz frei zu geben. Gepäckgut vom Flughafen, Spedition für Gastro, Colonial und Food für Coop und Migros im Bahnhof gelegen wird nun auf der Strasse [weiss] statt auf der Schiene befördert. Die Spedition auf der Strasse gefährden den Langsamverkehr seither in grossem Masse. Beim Bereitstellen von Veloinfrastruktur geht es darum nicht nur um den Status quo, sondern um eine zusätzliche Anstrengung. Seit 2022 liefert das Veloweggesetz auch beim Bahnhof Basel SBB die rechtliche Handhabe zum Nachbessern. Die Konflike [★] für E-Trotti und Velos sind: zu enge Velowege [1], nicht durchgängige Velospur [2] gefährliche Überholmanöver von MIV und LKWs [3], gefährliches Kreuzen der LKWs zur Verbrennungsanlage [4], Abzweigungen ins Parkhaus [5], Ein-/Ausspuren von Bus und Taxi [6], Warteposition ostwärts und und Einspuren in Abzweiger auf Hauptstrasse westwärts [7], Wendemanöver der LKW und Fernbusse [8], Brücke ohne Velospur [9], belegte Velospur bei Stau [10], überlastete Kreuzung ohne Lichtsignalanlage [11], Überholmanöver bei hoher Geschwindigkeit [12].
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Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag Februar 23, 2020


Mikroklima im Fokus

Mikroklima im Fokus

Die Klimakrise hat auch unsere Breitengrade erreicht. Die Normierungen im Tiefbau sollen unter den neuen Prämissen überprüft und angepasst werden. Sehr unangenehm gestaltet sich beispielsweise die Hitze in der Aspaltwüste für Fussgänger, welche auf Tram oder Bus warten. Auch für Velo ist es zunehmend kritisch unter gleissender Sonne zu fahren, Kinder im Anhänger mitzuführen.

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Geschrieben von VELOP.CH am Samstag August 28, 2021


Links

Linkgarten

Mobilität ist ein unverzichtbarer Teil unseres täglichen Lebens. Trotz höherer Effizienz der Verkehrsmittel steigen die Emissionen weiter, da der Verkehr stetig zunimmt. Der Verkehrssektor bleibt einer der grössten Verursacher von Treibhausgasen. Unter diesem Blickwinkel beobachten wir, ob ausreichend in sichere und nachhaltige Infrastruktur für Mikromobilität investiert wird. Wir schauen die Vorgänge genauer an, was es braucht, damit jung und alt ohne Zwang auf den Sattel steigt, das Trottinett erste Wahl ist, wo gerne vom eigenen Auto auf ÖV, Cargobike oder generell auf Sharing-Angebote umgestiegen wird. Der Linkgarten will Konzepte ans Licht bringen, welche nachhaltige Mobilitätsformen im Fokus haben.

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Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Juli 29, 2022


Veloinfrastruktur nach dem Holland-Modell gebaut

Veloinfrastruktur nach dem Holland-Modell gebaut

Nachfolgende Visualisierungen sind während der letzten Jahre entstanden anlässlich der vielen Baustellen, denen man als Velofahrer begegnet oder vielmehr auszuweichen gezwungen ist. Auf die Fertigstellung folgt leider oft die Ernüchterung: Die Betonwüste nimmt nicht ab sondern zu. Das Auto erhält noch immer maximalen Komfort beim Parken, das Velo hingegen erreicht das Trottoir nur umständlich zwischen den Autos über Randsteine gehievt. Heute und hierzulande, wo der Veloverkehr eine respektable Grösse darstellt ist das inakzeptabel. Die Zeit ist reif für die Strassensortierung nach dem Holland-Modell.

Geschrieben von VELOP.CH am Samstag Oktober 8, 2022


Kampagne / Bildmaterial

April 2023

Der Baubeginn der Leistungserweiterung am Bahnhof Basel SBB Süd fällt mit dem Juryentscheid des Architekturwettbewerbs Areal Nauentor zusammen. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Die Präsentation der Beiträge erfolgt voraussichtlich im April 2023.

Februar 2023

Der Solarpresskübel erhitzt die Gemüter, er falle zu sehr auf und störe das Stadtbild, monieren Politiker von links bis rechts. Wir schlagen vor, die Kübel für die Signalisation in der verkehrsberuhigten Zone zu nutzen, denn da macht Hinschauen Sinn.

Januar 2023

Experten und Interessierte diskutieren über die Zukunft des Verkehrs. Berliner Morgenpost, 2013.

Dezember 2022

Der beliebten Veloverbindung über die Solitude-Promenade droht Velofahrverbot.

November 2022

Werden Strassen oder Plätze saniert, sollen Schwamm-Elemente künftig zugunsten des besseren Mikrokllimas mitgeplant werden. Bild: Rapperswil-Jona

August 2022

Veloparkbäume am Aeschengraben

Juli 2022

ACHTUNG GARTENSCHLAUCH !

Juni 2022

Eine Velostation wird nicht heute im UG in Aussicht gestellt, wo ausreichend Platz vorhanden wäre, sondern bis Ende 2025 zu einem Vorprojekt unterirdisch konkretisiert, wie der Regierungsraten in einer Medienmitteilung am 3.6.2022 bekannt gibt.

April 2022

Eine Masterarbeit an der Accademia di architettura di Mendrisio zeigt, wie der Centralbahnplatz morgen aussehen könnte. Archivaufnahme von VELOP.CH um 1995.

März 2022

Weniger scharfe Randsteine und Absätze helfen mit, die Attraktivität des Velofahrens zu erhöhen. 

Februar 2022

Entwicklungskonzept Stadtraum Bahnhof Basel SBB: Für das Velo beim Markhallenplatz wird es eng.

Januar 2022

Thema Parkhauszufahrt: Das Halteverbot vor dem Spiegelhof wird neu lackiert. Heute nach 20 Jahren ist auch mit grossen Signalen kein Durchkommen mehr, die Streifenwagen sind anderswo untergebracht. Archivaufnahme VELOP.CH

Dezember 2021

Neue attraktive Verbindungen der Stadtteile und der Quartiere sowie eine attraktive Zugänglichkeit zur Bahn – Velophantasie angeregt durch die Renovationsarbeiten am Perrondach 2019–21.

Oktober 2021

Warum niemand eine provisorische Velobrücke planen mag. RR Esther Keller stellt sich den Fragen am Podium zum Thema Veloquerung über den Bahnhof im Gundeldinger Quartiertreff.

September 2021

Verträumte Veloparkbäume am Picassoplatz. Die Messlatte liegt hoch bei der Ausschreibung des zweistufigen Planwahlverfahrens (Wettbewerb) für umfassende Instandhaltung beim Kunstmuseum.

August 2021

Gegen Bodenverdichtung an der Margarethenstrasse in Basel, inspiriert durch das Boulevard-Mobiliar aus dem Second Empire.

Juli 2021

In den 80er denken sich Stadtplaner ein grosszügiges Dienstleistungszentrum für einen Bahnhof eines überregionalen Raumes aus. Der Mitwirkungsprozess zur Wahrung lokaler Interessen stösst an Grenzen.

April 2021

Mit dem Baubeginn Areal Nauentor wird es für Velofahrer/-innen aus dem Gundeldingerquartier noch schwieriger, das Nachbarquartier sicher zu erreichen. Die provisorische Passerelle West direkt über das Gleisfeld geführt könnte dem Problem abhelfen. Die atemberaubende Stimmung spricht für sich. Die SBB hat es in der Hand Velogeschichte zu schreiben.

März 2021

Vision Storchenparking: Sicheres Parkhaus für Auto, Velo und die Spedition

Februar 2021

Zweiter Lockdown erzwingt ein Umdenken und weckt Erinnerungen: Aufgeräumte Stimmung in Kreuzlingen vor 70 Jahren.

Januar 2021

Perspektive 3: Das Autoparkdeck des Reiterbaus umgewidmet in einen Shared Space.

Dezember 2020

Perspektive 2: Mit dem Velo vom Gundeldingerquartier durch den Reiterbau sicher zum St. Alban / Breitequartier.

November 2020

Perpektive 1: Auf dem Tinguelysteg (Arbeitstitel) in den Post Reiterbau Basel.

Oktober 2020

Mit der "Green Class" startete die SBB 2017 in ein neues Reisezeitalter. Die Schutzanzug-Kampagne ist inzwischen von der Realität eingeholt worden. Maskenfrei in der Pandemie sind nur noch die Velofahrer.

August 2020

Veloabstellplätze für Mitarbeiter – mal spartanisch, mal verträumt.

Juli 2020

Mai 2020


Nicht nur die Messeareale sind im Umbruch. Auch Güterbahnhöfe, Kasernen und die Post sind im Transformationsprozess oder haben diesen bereits hinter sich gelassen.

Dezember 2019

Pressezeichnung von Patrick Chappatte in der Ausstellung "Gezeichnet 2019" am MFK (Museum für Kommunikation in Bern) vom 13. Dezember 2019 - 09. Februar 2020. Illustration zVg MFK.

Oktober 2019

August 2019

Juli 2019

März 2019

November 2018

Juli 2018

April 2018

Bildelement Sonntag: Mit freundlicher Genehmigung von styleride.ch und Bon Parinya Wongwannawat.

August 2017

Mai 2017

Dezember 2016

Weitere Bildbeiträge auf facebook.com/veloparkt

Geschrieben von VELOP.CH am Montag November 7, 2022