Velo parkt mit Gleisanschluss

Z wie Zahl der Velofahrer erhöhen

Im Juni 2019 präsentiert BYCS an der Radsportkonferenz in Dublin fünf innovative Konzepte, einer Stadt die Förderung des Velofahrens schmackhaft zu machen.

.

Die 5 transformativen Auswirkungen des städtischen Radfahrens

Dublin, 28. Juni 2019

.

Viele Städte auf der ganzen Welt arbeiten daran, die Zahl der Radfahrer zu erhöhen. Fragen Sie sie, warum und Sie werden eine gemischte Antwortkiste bekommen - wir sind mit Autos überfüllt, unsere Luftqualität ist schlecht, wir haben es von jemand anderem gesehen.... Die Botschaft ist unklar, der Plan unsicher, die Zukunftsvision für die Stadt undefiniert, und so bleibt der Fortschritt stecken. Aber es gibt eine unglaubliche Chance, unsere Städte durch Radfahren zu verändern und enorme soziale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile für alle zu erschließen, wenn wir die richtige Botschaft vermitteln können. Hier erklärt Adam Stones alles.

In Amsterdam sind die Fahrräder zahlreicher als die Menschen. Aber wenn man hierher kommt, sieht man vielleicht keinen einzigen "Radfahrer", nur Tausende von Menschen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind: zur Schule gehen, zur Arbeit, in die Geschäfte, Freunde treffen. Kein Lycra oder gut sichtbarer Elasthan, als ob er für einen Kampf gekleidet wäre. Sie finden große Freiflächen; einst Straßen und Parkplätze, heute öffentliche Parks und Spielplätze, da der Raum für die Gemeinde zurückgewonnen wurde. Es ist für viele Orte beneidenswert, und in unserer Arbeit helfen wir mehr Weltstädten, das "niederländische Modell" zu übernehmen. Warum ist das wichtig? Nun, hier radeln bis zu 75% der Sekundarschulkinder jeden Tag, und es ist kein Zufall, dass UNICEF sagt, dass niederländische Jugendliche zu den gesündesten und glücklichsten der Welt gehören, mit den niedrigsten Raten von Depressionen und Fettleibigkeit.

Aber das ist nur eine Messung - es steckt so viel mehr dahinter. Wenn wir über unsere eigenen Straßen hinausblickten, wollten wir verstehen, wie weit diese Vorteile weltweit gingen, also begannen wir, das Beste aus dem, was wir auf der ganzen Welt sehen, zu destillieren. Die Ergebnisse liefern die Sprache dafür, wie jeder über das Radfahren sprechen muss. Hier sind die fünf transformativen Auswirkungen des Radfahrens von BYCS.


1. Gesundheit

Radfahren wird oft wegen seiner gesundheitlichen Vorteile erwähnt, aber in weicheren Worten, die dem Thema nicht das Gewicht verleihen, das es verdient. Wenn Sie regelmäßig Rad fahren, können Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen um bis zu 52% und einige Krebsarten um bis zu 40% reduzieren. Es reduziert auch das Risiko von Typ-2-Diabetes und Schlaganfall. Und es hat bemerkenswerte Vorteile für die psychische Gesundheit, hilft bei der Bewältigung von Stress und Angst und hilft, Depressionen zu verhindern. Dies ist von großer Bedeutung, da jeder Sechste von uns derzeit unter psychischen Problemen leidet.


2. Mobilität

Viele Gespräche über das Radfahren stecken hier fest. Mit dem Fahrrad kommen wir effizient und gesund von Punkt A nach Punkt B. Erledigt. Aber entscheidend ist, dass sie uns auch von Punkt A nach E bringen, wo "E" für Bildung, Beschäftigung und grundlegende Dienstleistungen steht. Dies wird von vielen von uns als selbstverständlich angesehen, ist aber für viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt unerreichbar. Dank der Einfachheit und Erschwinglichkeit des Fahrrads können die meisten Menschen aller Altersgruppen, Einkommen und Fähigkeiten durch das Radfahren Zugang zu einem besseren Leben erhalten.
 
3. Community

Indem wir allen diesen Zugang ermöglichen, können wir stärkere Gemeinschaften aufbauen. Auf einem Fahrrad sind alle gleich und durch die Öffnung verbinden Sie sich mehr mit den Menschen um Sie herum. Es hilft uns, integrative und sichere Orte zu schaffen, an denen engagiertere, integrierte Bürger im Mittelpunkt stehen. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass jeder sicher und zuverlässig fahren kann, egal ob er 5 oder 85 Jahre alt ist.


4. Umwelt

Das Radfahren verbindet uns mit der Welt um uns herum und macht uns sensibel für die Veränderungen, die wir beeinflussen können. Wir wissen, dass der Klimawandel - oder besser gesagt der Klimabruch - uns alle erreichen wird und seine Bewältigung sich überwältigend anfühlen kann. Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hat einige einfache Ratschläge: Wir alle müssen mehr Rad fahren. Und dann ist da noch die Luftverschmutzung, die für neun Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich ist. Unsere sauberen, grünen Fahrräder helfen dabei.
 

5. Wirtschaft

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ermutigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, neigen dazu, bessere Leistungen zu erbringen - sie ziehen die besten Talente an, und diese Menschen werden präsenter, kreativer und produktiver; sie treiben den Erfolg voran. Städte, die sich dem Radfahren verschrieben haben, sind auch wirtschaftlich stärker. Eine Studie (walking-cycling-economic-benefits-summary-pack.pdf) in Großbritannien zeigte, dass Fussgänger und Velofahrer jeden Monat 40% mehr Geld in Nachbarschaftsläden ausgeben als Autofahrer. Noch spannender ist die Art und Weise, wie sich die Philosophie einer Stadt - sie ist die DNA - verändert, wenn sie den Radsport in den Vordergrund stellt. Es inspiriert und informiert eine nachhaltigere und zirkulärere Wirtschaft, die aufgebaut werden soll.

.

Wenn wir das alles zusammenfassen, sehen wir, dass das Radfahren jeder Stadt hilft, ein breites Spektrum ihrer dringendsten Herausforderungen anzugehen. Und doch hat noch kein Ort auf der Welt das volle Potenzial dessen, was das Fahrrad leisten kann, erkannt, weil es all diese Punkte nicht verbindet. Städte, die es ernst meinen, fit für die Zukunft zu sein, werden nicht mehr nur über das Thema Radfahren als Mobilitätsproblem sprechen. Sie werden aufhören zu versuchen, festzustellen, ob autonome Autotaxis ebenso unterstützt werden sollten wie die Fahrradinfrastruktur und Kampagnen zur Änderung des Fahrverhaltens. Sie werden Radfahren als Transformation bezeichnen, nicht als Transport, und sie werden ihre Zukunftsvision darauf ausrichten. Ideen für den Fortschritt des Radsports werden dann aus allen Teilen der Gemeinschaft kommen, Investitionen in den Radsport werden freier von einem breiteren Spektrum von Budgetverantwortlichen fließen und die Menschen, die seinen Fortschritt derzeit blockieren, werden zu ihren Champions. Und wenn das passiert, profitieren wir alle.

BYCS ist ein Unternehmen, welche in Zusammenarbeit mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen bahnbrechende Ideen rund um das Thema Radfahren zu initiieren und umzusetzen hilft.

Quelle: www.bycs.org

Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Oktober 11, 2019

Permanenter Link - Category: visionen - Group: Keine/r

« Rotterdam Central Station - Gratulation zur Klimawahl 2019 !! »