Velo parkt mit Gleisanschluss

C wie Calatrava

Die Stadt Zürich entwickelt sich zunehmend zur Velostadt. Der Gemeinderat verabschiedet bereits Ende 2013 den Masterplan Velo, der das Ziel verfolgt, die Zahl der Velofahrten bis 2025 zu verdoppeln. Die geplante Velostation im Haus zum Falken fügt sich entsprechend nahtlos in die Velopolitik der Stadt Zürich ein. 

.

Mit dem geplanten Ausbau des Bahnhof Stadelhofen 2030 (Gleiserweiterung) bekommen Pendler, welche Velo und Zug kombinieren, mehr Platz und Komfort in einer stylischen Velostation. Angestossen hat den Planungsprozess die AXA Winterthur vor ca.10 Jahren mit dem Auftrag einer Machbarkeitsstudie an die Calatrava Valls SA.

.

Projekt
haus-zum-falken.ch/haus-zum-falken/velostation

.
Artikel zum Thema Bhf. Stadelhofen, Zürich
Prunkbau am Bahnhof Stadelhofen tagesanzeiger.ch am 7.12.2023
Bau wegen Wirbel mit Implenia verzögert tagesanzeiger.ch am 22.4.2021
Calatrava-Bau startet im Frühling tagesanzeiger.ch vom 22.1.2021
Calatrava-Velostation mit Baubewiligung nzz.ch (Abo) vom 28.8.2020
Gelungene Ergänzung zum Bahnhof nzz.ch
Attraktive Velostation am Stadelhofen bahnonline.ch
Jetzt gilts ernst am Stadelhofen tagesanzeiger.ch vom 20.6.2019

Geschrieben von VELOP.CH am Mittwoch Juni 19, 2019

Permanenter Link - Category: archiv

« 1 wie 125'000.– - Velostation im Birsigkanal »